Personalberatung | Branchen & Positionen | Aktuelles Thema "Digitalisierung"
Referenzen | Kontakt & Impressum

 

Informationen für Kunden:

Nutzen beim Einsatz
eines Personalberaters

Wie arbeitet ein
Personalberater?

Qualität, Ethik und Umgang
mit Kandidaten

Die LIFO-Methode ®

 

Informationen für Bewerber:

Wann sollten Sie mir eine Initiativbewerbung senden?

Tipps zu Ihrer Bewerbung und zur Orientierung

 

 

 

Stärken erkennen und nutzen - an Schwächen arbeiten

Als Option im Auswahlverfahren steht mir als Lizenznehmer die LIFO-Methode ® zur Verfügung.

LIFO® steht für "Lebensorientierung" und beruht auf der humanistischen Theorie über das Verhalten und die Kommunikation von Menschen (nach Erich Fromm, Carl Rogers und Peter Drucker). Es wird seit Jahren erfolgreich von renommierten Unternehmen (z.B. Dt. Telekom, Kraft Foods Deutschland) bei Personalauswahl und -entwicklung eingesetzt.

Die Methode geht von erlernten - und daher veränderbaren - Verhaltensstilen aus. Jeder Mensch bevorzugt die Stile, mit denen er in der Vergangenheit erfolgreich war. Der übertriebene Einsatz eines Stils oder die Vernachlässigung anderer Stile in best. Situationen resultiert in "Schwächen".

Die Methode liefert gut verständliche und sofort anwendbare Hinweise für erfolgreichere Kommunikation.

Weitere Informationen: Die LIFO-Methode bei Wikipedia